You are currently viewing Rosen- Gesichtscreme

Rosen- Gesichtscreme

Rosen- Creme
Rosencreme

Naturkosmetik selbst herzustellen muss nicht schwer sein, im Gegenteil, es geht schnell und man weiß genau was drin steckt. Ließt man sich die Liste der Zutaten mancher Pflegeprodukte durch, kann es schnell zu Verwirrungen kommen, was ist PPG-2 Hydroxyethyl Cocamide, oder Cyclopentasiloxane und noch vieles mehr??? Dazu kommen chemische Konservierungsstoffe, Weichmacher und Microplastik. WARUM??

OK, heutzutage bekommt man auch überall Narurkosmetika, einige vegan, einige mit einem Bio Siegel. Doch meist sind dies Produkte etwas kostenintensiv.

Also, warum nicht einfach selber machen? Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, kommt man mit wenigen guten Zutaten aus. Heute stelle ich euch meine Rosencreme vor, die je nach Bedarf auch abgewandelt werden kann, nicht viel kostet und ein tolles Hautgefühl hinterlässt.

Zutaten für die Fettphase:

  • 15g Hagebutten- Hanföl
  • 5g Sheabutter
  • 5g Lanolin
  • 5g Emulsan

Zutaten für die Wasserphase:

  • 70g Rosenwasser (Hydrolat)
  • 1 TL Honig

Zutaten Wirkstoffe oder Duftstoffe:

6- 10 Tropfen Ätherisches Öl

Zubereitung:

Ich habe ein selbst gemachtes Hagebutten- Hanföl verwendet, ihr könnt ein Öl Eurer Wahl nehmen, z.B. Olivenöl, Sonnenblumenöl, Aprikosenkernöl, Hanföl, Jojobaöl und und und. Das Öl wird im Wasserbad ein wenig auf Temperatur gebracht und das Emulsan darin geschmolzen. Achtung, das Wasser darf nie kochen! Danach wird die Fettphase von der Herdplatte genommen und die Sheabutter und das Lanolin dazugegeben und gerührt, bis alles geschmolzen ist. Das Rosenwasser ebenfalls in einem Wasserbad leicht erwärmen und den Honig darin auflösen. Nun wird die Wasserphase langsam und unter ständigem rühren in die Fettphase gegossen, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Wer mag kann nur das Ätherische Öl in die handwarme Creme eintropfen lassen, da ich einen intensiven Duft nicht besonders mag, habe ich 4 Tropfen Rosengeranie benutzt.

Viel Spaß beim Nachrühren!

Erklärung der Zutaten:

Hanföl: besitzt sehr wertvolle und pflegende Inhaltsstoffe, wie B- Vitamine und Vitamin E, sowie einen hohen Anteil an essentiellen Fettsäuren. Diese sind besonders hilfreich bei geschädigter Haut, oder bei Neurodermitis. Hanföl verhindert den Feuchtigkeitsverlust der Haut und fettet nicht übermäßig, es wirkt entzündungshemmend und ist für Akne geplagte Haut sehr gut geeignet. Da ich zerkleinerte Hagebuttenkerne darin ausgezogen habe, enthält es zusätzlich ungesättigte Fettsäuren, welches das Öl reichhaltiger macht und hervorragend für trockene Haut geeignet ist.

Sheabutter und Lanolin: sind besonders pflegende Konsistenzgeber und machen eine Emulsion besonders cremig.

Emulsan: ist ein Emulgator auf Pflanzenbasis, ohne einen Emulgator würden sich Wasser- und Fettphase nicht verbinden.

Rosenwasser: ist für jeden Hauttyp gut geeignet, besitzt einen feinen Duft und ist eine Wohltat bei empfindlicher und trockener Haut.

Honig: Honig schmeckt nicht nur gut und eignet sich zum Süßen, neig, er besitzt viele wertvolle Inhaltsstoffe, die sich hervorragend für unsere Haut eignen, er bindet Feuchtigkeit und schützt vor den Austrocknen.

Ätherisches Öl: in erster Linie dienen ätherische Öle dem beduften eines Produktes, gleichzeitig haben sie aber auch eine besondere Wirkung auf uns. Auch erhöhen sie die Haltbarkeit einer Creme, doch Vorsicht immer nur wenige Tropfen verwenden, da die Wirkung sonst sehr schnell zum Nachteil werden kann.

Schreibe einen Kommentar